Syltlauf 2016
Mit dem Wind um die Wette
Einige Langstreckenläufer kennen es: das „Runner’s High”. Es wird beschrieben als die ultimative Lauflust, ein unbändiges Glücksgefühl und das Gefühl, ewig weiter laufen zu können.
Der Syltlauf bietet als Auftakt der Laufsaison 2016 die besten Voraussetzungen, den Laufsport gleich in seiner schönsten Form zu erfahren und, wer weiß, auf 33,333 km womöglich sogar ein „Runner’s High” zu erleben.
Ehrenamtlicher Veranstalter des 35. Syltaufs ist wieder der TSV Tinnum 66, der zugleich in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum begeht.
Mit 1407 Läufern im Startfeld – so vielen wie nie zuvor – hat sich die von den Initiatoren investierte Liebe in die Streckenplanung durch die einmalige Dünenlandschaft von Sylt mehr als gelohnt.
Punkt 10 Uhr fällt am 13. März 2016 in Hörnum der Startschuss
Auf dem Weg nach List geht es für die Läuferinnen und Läufer während der ersten 16 km fast schnurgeradeaus. Bei zu erwartenden 3° - 4° Lufttemperatur, lockerer Bewölkung und mäßigem Wind dürften die Bedingungen in diesem Jahr übrigens ideal sein.
Sobald sich das Läuferfeld Westerland nähert steigt die Spannung, denn nach einer scharfen Linkskurve eröffnet sich den Teilnehmern zum ersten Mal der Blick auf die offene Nordsee. Viele der Teilnehmer schildern den Moment, wenn sich das Meer vor ihnen auftut, als einen der Höhepunkte des Syltlaufs.
Spätestens ab hier wird die Laufstrecke von kleinen oder größeren Gruppen interessierter Zuschauer gesäumt, die die Läufer auf der Strecke an Wennigstedt und Kampen vorbei in Richtung List anfeuern. Bei Westerheide folgt ein scharfer Knick nach rechts und die Läufer wechseln quasi die Seite, die Inselseite. Das letzte kurze Stück des Syltlaufs verläuft auf der friedlichen Ostseite der Insel und erleichtert durch den milderen Wind in aller Regel den Endspurt.
Der Syltlauf 2016 eröffnet vierzehn Tage vor Ostern die Open-Air-Saison auf Sylt. Wir freuen uns auf unsere Gäste im Düün Hüs und die vielen großartigen Sportevents, die in Sylt in diesem Jahr stattfinden werden.
Vom Kitesurf Cup im Juni über die Sylter Sailing Week im August bis zum Windsurf World Cup im September spielen Wind, Wellen, die Sylter Dünen und das damit verbundene Inselfeeling mal wieder eine Hauptrolle für alle Sylt Begeisterten.
So soll es sein. Wir wünschen rüm hart - klaar Kimming*
*Weites Herz, klarer Horizont