• Longboard Festival 2016

Adrenalin in der Königsdisziplin

Windsurf World Cup Sylt 2016

Was antwortet Ihnen ein Surfer, wenn er das Wort „Wind” hört? Das weiß niemand,  weil der sofort sein Board schultert und aufs Wasser stürmt. Windsurfer sind Verrückte. Natürlich im besten Sinne des Wortes. Windverrückt, wellenverrückt, wasserverrückt, adrenalinbeglückt. Damit qualifizieren sich Waverider selbstredend perfekt als Sylt-Besucher.

Vom 30. September bis 9. Oktober 2016 zieht es weit über 100 Windsurfer aus mehr als 30 Nationen nach Sylt, um an der Westerländer Kurpromenade und am Brandenburger Strand ihre waghalsigen Künste beim Windsurf World Cup Sylt 2016 zu messen.

Ehrensache, dass es neben Spitzensport ein umfassendes Rahmenprogramm und gewohnt heftige Partys geben wird!

Der Windsurf World Cup Sylt 2016 ist Saisonhöhepunkt, Abschluss und einziger Super Grand Slam der PWA Weltserie. Auf Sylt kämpfen die Waverider nicht nur um den Sieg in den Einzeldisziplinen, sondern auch um die WM-Krone in der Königsdisziplin. Zudem motivieren Gesamtpreisgelder in Höhe von 120.000 Euro zu Höchstleistungen. Rund 200.000 Besucher werden zu diesem Spitzensport-Event erwartet.

In diesem Jahr ist der Ausgang des Windsurf World Cups völlig offen, da der dreimalige Champion und bisherige Favorit Philip Köster (22) seinen Titel aufgrund einer Knieverletzung nicht verteidigen kann. Köster bedauert: „Es tut schon weh, bei diesem Mega-Event vor den vielen Zuschauern nicht dabei sein zu können. Ich hätte gerne meinen Sieg von vor vier Jahren wiederholt und den Zuschauern eine tolle Show geboten.“

Aber auch ohne den Champ können sich die deutschen Waverider wie zum Beispiel Klaas Voget aus Hamburg, Florian Jung aus Saarbrücken oder Leon Jamaer aus Kiel Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen machen. Insider richten zudem besonderes Augenmerk auf Steffi Wahl und Lina Erpenstein, die Nummer vier und fünf der Waveriding-Weltrangliste. Ist diesmal für die Damen ein Titel drin?

Neben den klassischen Disziplinen wird erstmals in einem Stand-Alone-Contest die relativ neue Racing-Disziplin Foil zu sehen sein. Foiling hebt das Windsurfen auch bei mäßigem Wind auf ein neues Level. Die ultraleichten Bords mit einer schwertartigen Verlängerung unter dem Board versprechen spektakuläre Turns und schnelles Angleiten.

Das Event-Programm des Windsurf World Cups im Einzelnen:

Auftakt-Tag: Freitag, 30.09.2016
10.00 Uhr Eventstart/Rahmenprogramm
11.30 – 13.30 Uhr Registrierung der Sportler im Materialzelt
16.00 Uhr Offizielle Eröffnungsfeier/Vorstellung der Nationen
18.00 – 23.00 Uhr N-JOY THE PARTY
bis 23.45 Uhr Bars geöffnet
00.00 Uhr Schicht

Die Windsurf-Woche: Samstag, 01.10.2016 bis Samstag, 08.10.2016
10.00 – 18.00 Uhr Wettkämpfe in allen Disziplinen
18.00 – 23.00 Uhr N-JOY THE PARTY
bis 23.45 Uhr Bars geöffnet
00.00 Uhr Schicht

Finale: Sonntag, 09.10.2016
10.00 – 16.00 Uhr Wettkämpfe in allen Disziplinen
ca. 16.00 Uhr Offizielle Siegerehrung für alle Disziplinen auf der Eventbühne
ca. 18.00 Uhr Veranstaltungsende

Der Eintritt zum Windsurf World Cup auf Sylt ist frei.

Da selbst die wildeste Surferparty irgendwann zu Ende geht, wohnen Sie doch ganz nah am Geschehen und dabei total entspannt in einer unserer Sylter Ferienwohnungen im Düün Hüs. Wie wär’ das? Wir würden uns freuen!

Bildnachweis: © Hoch Zwei Joern Pollex