• Summer Opening 2016

Kultur pur

Summer-Opening 2016 auf Sylt

Gerade ist der Kitesurf Cup Sylt 2016 zu Ende gegangen, bei dem über 100.000 Besucher am Strand von Westerland die Gelegenheit hatten, ihren Wellen-Helden im Wettkampf zuzusehen. Fünf Tage lang war Sylt ein Mekka für hochkarätige Kitesurfer aus allen Himmelsrichtungen.

So sehr Surfer aller Couleur den Wind lieben, so arg vermissen reine Strandurlauber bislang das sommerliche Dauerhoch. Da sich der Sommer 2016 bislang von seiner unentschlossenen Seite gezeigt hat, fügt es sich gut, dass das Kulturprogramm auf Sylt in dieser Saison praller nicht sein könnte! Diese Events heben die Laune bei jedem Wetter.

Piet Klocke eröffnet das 23. Sylter Meerkabarett-Festival
„Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?!“ Aber ja, wir bitten darum. Piet Klocke ist fast Stammgast beim Meerkabarett-Festival und daher der richtige Mann, um das Sylter Meerkabarett-Festival in der Abfüllhalle der Sylt Quelle zu eröffnen.

11.Juli 2016 Eröffnungsgala mit Piet Klocke: „Opening” mit den Special Guests Blondie, Brownie and the Redhead. Souverän sicherten sich Paulina Lunk, Hanna Maria Huß und Mia Elias nicht nur den ersten Platz beim Henner-Krogh-Förderpreis sondern zudem den Reinhard Mey-Sonderpreis für den besten deutschsprachigen Beitrag. Der Abend verspricht ebenso skurril wie poetisch zu werden. „Man muss auch mal Humor …”Piet Klocke. Den Veranstaltungsort an der Sylt Quelle können Sie vorab übrigens schon auf Google Maps begehen. 

Weitere kabarettistische Höhepunkte des Festivals:

12. Juli 2016 Deutschland gucken mit dem Ensemble des Düsseldorfer Kommödchen
Haben Sie zufällig das Fussballspiel Deutschland : Italien gesehen? Was für ein Krimi! Verlängerung und dann 18 x Elfmeter. Das Spiel wird nicht nur bei Fans noch eine Weile nachwirken. Mit den vier Ensemblemitgliedern des Düsseldorfer Kommödchen geht die EM auf der Bühne amüsant in die Verlängerung. Solveig ist Dokumentarfilmerin und arbeitet an einem ehrgeizigen ARTE-Projekt, das zeigen soll, welche Auswirkungen der WM-Sieg auf die deutsche Psyche hat. Daher möchte sie Freunde beim „Deutschland gucken“ filmen – dummerweise sind diese einverstanden. Denn urplötzlich entwickelt ihr Fußball-Abend eine ganz neue Dynamik. Wo früher wortloses Einverständnis war, steht plötzlich alles in Frage: die jahrelange Freundschaft, aber auch Identitäten, Lebensentwürfe und das Nationalgefühl. Ein Stück, dass Ihren nächsten Fußballabend mit Freunden sicher bereichern wird.

14. – 15. Juli 2016 Das Leben ist kein Ponyschlecken mit Mirja Boes
Stand-Up-Kommödiantin und Mutter Mirja Boes stellt sich den wichtigen Fragen des Lebens: Sind die anderen Frauen aus der Krabbelgruppe nicht viel bessere Mütter als ich? Soll ich mich schlecht fühlen, wenn ich nach einem Bandscheibenvorfall alle fiesen Arbeiten abschiebe? Kann „formende Unterwäsche“ auch anders aussehen, als hätte ein Grillhähnchen seine Haut verloren? Wie lange muss ich Kinderbilder aufbewahren, bevor ich sie unauffällig verschwinden lassen darf? Und wie werde ich in diesen schrecklich knappen 24 Stunden eigentlich meine 20.000 Wörter am Tag los? Die brüllend komischen Antworten werden orchestriert von den sechs höchst musikalischen Honkey Donkeys. Weitere Veranstaltungen des Sylter Meerkabarett-Festivals bis zum 4. September 2016 sowie Tickets finden Sie unter www.meerkabarett.de

Kultur im Weltstadtformat beim 19. Kampener Literatursommer
Die diesjährige Ausgabe des Kampener Literatursommers ermöglicht wieder einmal die Begegnung mit Persönlichkeiten, deren Perspektiven auf die Welt anregend, gelegentlich aufregend und in jedem Fall bewegend sind.

14. Juli 2016, 20 Uhr - Buchhaus Voss: Richard David Precht „Erkenne die Welt”
Den Auftakt macht Fernseh-Philosoph Richard David Precht mit dem ersten Teil seines Vortrages „Erkenne die Welt”, einer Geschichte der Philosophie in der Precht die Entwicklung des abendländischen Denkens von der Antike bis zum Mittelalter lebendig und kenntnisreich darstellt. Bereits um 17:00 Uhr findet eine Signierstunde mit Richard David Precht am Veranstaltungsort statt.

21. Juli 2016, 20 Uhr - Buchhaus Voss: Dr. Heiner Geißler „Was müsste Luther heute sagen?”
Eine Woche später stellt Bergsteiger und Bundesminister a. D. Dr. Heiner Geißler die Frage: „Was müsste Luther heute sagen?”. Geißler, der seit seinem 16. Lebensjahr zunächst als Schüler, dann als Novize und später als Philosophiestudent dem Jesuitenorden eng verbunden ist, war in seiner aktiven Zeit als Berufspolitiker als „scharfer Hund” geachtet und gefürchtet gleichermaßen. In diesem Vortrag begibt sich der Querdenker auf die Spuren des Reformators, der die Welt veränderte. Er entdeckt Luther als einen der ganz großen der Geschichte. Bereits um 17:00 Uhr findet eine Signierstunde mit Dr. Heiner Geißler am Veranstaltungsort statt. Der Abend wird moderiert von Werner Rudi - freier Journalist.

28. Juli 2016, 20 Uhr - Buchhaus Voss: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer „Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert”
Der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer gewährt uns einen kritischen Blick auf unseren digitalen Alltag und seine gesundheitlichen Folgen. Anhand neuer wissenschaftlicher Studien kommt Spitzer, der die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm leitet, zum Schluss wir sind „Cyberkrank! - Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert” Nicht nur Gamer sind heutzutage „allways on”, auch in vielen anderen Lebensbereichen ist die digitale Technik omnipräsent. Das Wissen, um die menschlichen Verhaltensmuster hilft nicht nur im eigenen Umgang mit dem digitalen Shift sondern ermöglicht es auch, die Verhaltensmuster von Mitarbeitern, Kollegen oder Freunden besser zu verstehen. Bereits um 17:00 Uhr findet eine Signierstunde mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer am Veranstaltungsort statt.

Auch das musikalische Ohr kommt beim 19. Kampener Literatursommer nicht zu kurz. Neben dem Duo Hiyoli Togawa & Lilit Grigoryn, sind unter anderem Magdalena Müllerperth, Amadeus Wiesensee und Danae Dörken zu hören. Alle Termine und Tickets finden Sie auf der Seite von Kampen auf Sylt.

Wie Sie sehen, für mentale Inspiration ist im Sommer 2016 ausreichend gesorgt. Bliebe noch die seelische Kontemplation. Wir empfehlen, in vollen Zügen die Attraktionen der Insel zu genießen, die da wären: Wind, Wellen, Sonne, Strand, Stille, Sturm, Weite, Wolken, Wellness … und ein kuscheliges Domizil wie das Düün Hüs. Wir sehen uns!