• Windsurf Cup 2018

Windsurf World Cup 2018

Spektakuläre Szenen am Weststrand

Jesses Jessika! Windsurfer lieben bekanntlich Wind. Aber Sturmtief Jessika ist den Wellenreitern und vor allem den Zuschauern am Sylter Weststrand während des Windsurf World Cup 2018 doch heftig in die Parade gefahren.

Dabei waren noch nicht mal die Sturmböen das ärgste Hindernis, sondern das Hochwasser, das die Treppen am Veranstaltungsgelände völlig unterspült hat.

Auf dem Wasser waren in diesem Jahr besonders spannende Wettbewerbe zu beobachten. Zuschauer, die den teils heftigen Winden trotzten, wurden durch besonders spektakuläre Szenen belohnt!

So wurde in diesem Jahr Victor Fernandez Lopez neuer Weltmeister im Wellenreiten. Der dreimalige Waveriding-Titelgewinner war fast verblüfft über seinen Sieg: „Man wusste bei den schwierigen und wechselnden Bedingungen nie, welches Material man nehmen musste. Ich bin glücklich, dass der dritte Platz für den Titel gereicht hat. Jetzt werde ich ein paar Tage lang feiern“.

Über WM-Titel Nummer drei freute sich auch der 24-jährige Franzose Thomas Traversa: „Dieser Sieg bei dem größten Windsurf-Event der Welt und einem der schwierigsten Reviere überhaupt, ist etwas ganz Besonderes. Ich schwebe auf Wolke sieben“.

Der viermalige Windsurf-Weltmeister Philip Köster hatte hingegen – trotz Heimspiel am Brandenburger Strand – eine echte Enttäuschung zu verkraften. Nach einer zähen Aufholjagd musste sich er sich beim World Cup vor Sylt im sechsten Lauf der Rückrunde überraschend geschlagen geben. Zunächst hatte sich Köster mit fabelhaften Leistungen vier Siege in Folge erarbeitet. Doch im Viertelfinale scheiterte er gegen den Franzosen Antony Ruenes.

Doch Philip Köster kündigt gleich nach seinem Aus an, dass er das Ziel eines fünften WM-Titels nicht aufgibt: „Natürlich bin ich enttäuscht, gerade nachdem ich am Dienstag sehr gut in meine Aufholjagd gestartet war. Die Bedingungen waren heute Morgen sehr hart, aber natürlich für alle gleich. Ich hatte einfach Pech beim Timing, konnte keinen guten Sprung zeigen. Egal, nächste Saison greife ich wieder an.“

Der Windsurf Worldcup 2018 endet am 7. Oktober 2018 mit der offiziellen Siegerehrung in allen Disziplinen. Bis dahin können Sportbegeisterte nicht nur den besten Waveridern der Welt zusehen, sondern Garagenkonzerte in der Sponsorgarage genießen, etliche Partys feiern und bei einem umfangreichen Rahmenprogramm, Sylt von seiner lebendigsten Seite genießen.

Bildnachweis: HOCH ZWEI /Daniel Reinhardt