• 15 Jahre Sylter Sommerkonzert

15 Jahre Sylter Sommerkonzert

Kulturförderung durch Finanzminister Schäuble

Die hohe Promidichte auf Sylt ist nicht nur Teil der Legende unserer schönen Nordseeinsel sondern auch Teil Ihrer Faszination bis heute. Wer hätte nicht Lust beim Bummeln in Westerland zum Beispiel Ex-Borussia-Dortmund-Trainer Jürgen Klopp über den Weg zu laufen, der diesen Sommer auf Sylt entspannt? Ob die Gesprächseröffnung „Also Kloppi, wie war das denn nun mit dem Ausstieg beim BVB?" besonders geschickt ist, darf allerdings bezweifelt werden. Die Prominenz aus Sport, Wirtschaft, Kultur und Politik schätzt in aller Regel den ungezwungenen und zugleich diskreten Umgang, den die Sylter mit ihren Gästen pflegen.

So zum Beispiel der deutsche Finanzminister und Sylt-Urlauber Wolfgang Schäuble. Der Meister der Zahlen frönt auf Sylt regelmäßig seiner Liebe zur Musik. Vor einigen Tagen war es wieder soweit: Die Deutsche Stiftung Musikleben veranstaltete in der St. Severinkirche in Keitum das traditionelle Sylter Sommerkonzert. Neben Herrn Schäuble waren rund 400 Gäste in der kleinen Seefahrerkirche erschienen, um der virtuos vorgetragenen Kammermusik der diesjährigen Stipendiaten der Stiftung zu lauschen. Weitere musikbegeisterte Gäste: Modemacherin Iris von Arnim, das Unternehmerehepaar Michael und Christl Otto, die Verlegerwitwe Heike Jahr und Edda Gräfin Finckenstein.

Das Publikum hörte ein sommerlich-leicht vorgetragenes Orgelkonzert „Der Kuckuck und die Nachtigall“ von G. F. Händel sowie Tschaikowskys anmutiges Sextett „Souvenir de Florence“. Alle Musiker spielten dabei Instrumente aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, darunter Raritäten wie die Violine von Antonio Stradivari von Tobias Feldmann oder das historische Rocca-Cello von Mathias Johansen. Besonders mitreißend war die Interpretation des romantischen Irish Traditionals „The Last Rose of Summer des erst 13-jährigen Trompeters Jón Vielhaber“. 

Wer ihn und die anderen Stipendiaten der Stiftung in Konzerten auf Sylt erleben möchte hat dazu im Rahmen der Mittwochskonzerte in St. Severin (19.8., 14.10.) noch ausreichend Gelegenheit. Auch beim Kampener Musiksommer (3. und 18.8.) sowie bei den Festland Musikfesten des Schleswig-Holstein Musik Festivals und der „Jungen Elite“ der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern zeigen die Nachwuchstalente Ihr außergewöhnliches Können.

Es erwartet Sie ein hinreissendes Musikerlebnis!